Der Mehrwert des wertfreien Malens und Gestaltens für Kinder

In unserer schnelllebigen und oft stressigen Welt suchen wir immer wieder nach Wegen, um die Entwicklung unserer Kinder zu fördern, Entspannungsmöglichkeiten zu bieten und deren mentale Gesundheit zu stärken. Eine wunderbare Möglichkeit, bietet das wertfreie Malen und Gestalten. 

Beim wertfreien Malen und Gestalten stehen der Selbstausdruck und die Freude am Tun im Vordergrund. Es gibt einen sicheren Rahmen, in dem sich das Kind bewegen kann, jedoch keine Vorgaben. Im Fokus stehen der Prozess, der Stressabbau und die therapeutische Wirkung. Durch die Möglichkeit, verschiedene Materialien und Techniken zu erproben, entstehen freie, lustvolle und spontane Mal-und Gestaltungsprozesse.

Diese kreativen Prozesse bieten vielfältige Vorteile und fördern die gesunde Entwicklung die Kinder:

  1. Beim Malen und Gestalten wird das Kind zum selbstbestimmten Wesen.    
  2. Wertfreie Gestaltungsprozesse fördern den Selbstausdruck und die persönliche Freiheit. 
  3. Durch die Konzentration auf den Prozess, das Tun an sich, entsteht eine entspannte Atmosphäre. Das Ergebnis tritt in den Hintergrund.
  4. Malen ist ein zentrierender, entspannender Prozess und unterstützt das Kind in der Selbstwahrnehmung. Nimmt das Kind seine Gefühle und Bedürfnisse wahr, gelingt in der weiteren Folge, diese auszudrücken. 
  5. Malen und Gestalten ermöglichen den Ausdruck von Gefühle und Emotionen. 
  6. Das Kind entwickelt Selbstvertrauen und gewinnt so Sicherheit.                          
  7. Malen unterstützt die Selbstwirksamkeit. Diese wiederum befähigt das Kind, auch schwierige Situationen, Aufgaben oder Lernprobleme zu bewältigen.                       
  8. Malen macht Spaß.            
  9. Malen entspricht der kindlichen Ausdrucksweise.
  10. Malen unterstützt die Entwicklung der Konzentrationsfähigkeit, der Geduld und der Ausdauer.
  11. Malen und Gestalten unterstützt die Feinmotorik und Auge-Hand-Koordination. 
  12. Malen ist Spielen- das Spiel mit Farbe. Materialien wie Pinsel, Farbe und Papier sind das nötige Spielzeug. Kinder lernen im Spiel.                                         
  13. Malen unterstützt die Entwicklung der kreativen Fähigkeiten und die Fantasie.                             
  14. Malen unterstützt die Sinneswahrnehmung. Die Sinneswahrnehmung wiederum ist die Basis für kognitive Leistungen. 

Fazit: 

Das wertfreie Malen und Gestalten ist mehr als nur eine kreative Beschäftigung. Es ist ein wichtiger Beitrag zur kindlichen Entwicklung und zur Förderung der mentalen Gesundheit. Indem wir Kindern die Freiheit geben, sich kreativ auszudrücken, unterstützen wir ihre Selbstwahrnehmung, ihre emotionalen Fähigkeiten und ihre allgemeine Entwicklung.

Im Kreativraum haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit die Welt der Farben entdecken, zu entspannen, zu experimentieren und ihre Kreativität in einem wertfreier Umgebung entfalten!